Aktuelles aus Berlstedt
ZURÜCK ZURÜCK
Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement: Heidi Bube erhält Preis für heimatpflegerische Leistungen Berlstedt/Weimarer Land, 21. Mai 2025 Im Rahmen des diesjährigen Kreisheimattages wurde Frau Heidi Bube aus Berlstedt mit dem „Preis für heimatpflegerische Leistungen“ geehrt. Die Jury würdigte damit ihr langjähriges und vielgestaltiges Wirken für die Heimatpflege im Weimarer Land. Seit 2009 engagiert sich Heidi Bube für die Heimatstuben und seit 2020 als Mitglied der Ortschronistengruppe für Berlstedt sowie die drei zugehörigen Ortsteile. Dabei geht ihr Einsatz weit über die alltägliche Archivarbeit hinaus: Immer wieder beeindruckt sie mit besonderen Projekten und kreativen Ideen, die zur Bewahrung und Vermittlung der Ortsgeschichte beitragen. Von der Instandsetzung und Pflege des Bodendenkmals „Hühnengrab“ bis zur aktuellen Darstellung des örtlichen Außenlagers vom KZ Buchenwald hat sie u.a. eine Dauerausstellung, Angebote von Führungen und das Aufstellen neuer Gedenktafeln erarbeitet. Ein weiteres ihrer Herzensprojekte ist der „Erzählsalon“ – ein regelmäßig stattfindendes Format, das Zeitzeugen die Möglichkeit gibt, ihre Erinnerungen zu teilen. Diese persönlichen Geschichten werden nicht nur bewahrt, sondern auch für künftige Generationen dokumentiert. Zum jährlichen „Tag des offenen Denkmals“ hat Frau Bube mehrfach die Veranstaltungsreihe „Schätze aus den Archiven“ im Dorfgemeinschaftshaus organisiert und kuratiert. Hier wird Geschichte lebendig und zugänglich für alle Interessierten gemacht. Nicht zuletzt prägen ihre Initiativen zur Gestaltung und Anbringung von Informations- und Wegweisertafeln das Ortsbild: In allen vier Ortsteilen hat sie maßgeblich zur besseren Orientierung und historischen Aufklärung beigetragen. „So viel ehrenamtliches Engagement verdient nicht nur Dank, sondern auch eine besondere Anerkennung“, betonte die Jury bei der Preisverleihung. Mit dem diesjährigen Preis wird nicht nur Frau Bubes unermüdlicher Einsatz gewürdigt, sondern auch ein starkes Zeichen für die Bedeutung lokaler Geschichtsarbeit gesetzt.
Von der Gemeinde Am Ettersberg hat sich trotz einer extra Einladung leider niemand für den Tag der offenen Tür des Berlstedter Jugendclubs interessiert.
Die Theateroma Birgit vom Spatzennest Berlstedt sagt Danke Ich möchte mich von ganzem Herzen bedanken. Die lieben Worte des Kindergartens bei unseren gemeinsamen Dino- Theaterprojekt haben mich sehr berührt. Ein großer Dank gilt dabei den Erzieherinnen Jenny, Andrea und bis Dezember Annelie. Lobenswert ist das entgegengebrachte Vertrauen der Kindergartenleitung und der Eltern in meine Arbeit mit den Kindern. Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Seniorenbund Berlstedt, den Familienfriseur Berlstedt , die Kaffeerösterei T. Pfaffe, die Lindenapotheke Berlstedt, den MC Döner Berlstedt, sowie W. und K. Zaubitzer wäre das Kindergarten-Dinoprojekt mit der Abschlussfahrt nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt Karin Zaubitzer. Mit ihrer tatkräftigen Untersützung bei den Bastelarbeiten wurden der Weihnachts- und Sommerbasar zur Finazierung der Busreise ein voller Erfolg.
Mit Hilfe aller Akteure konnten wir: eine fazinierende Kulisse bauen. kreative Kostüme bewundern, die die Kids behalten durften und ein begeistertes Publikum erleben. Vor allem geht mein Dank auch an die Hauptakteure, die Dino-Kids. Ihr seid über euch hinausgewachsen und reif für euren Schulstart! Ein unvergessliches Erlebnis war für die Dino-Forscher der Ausflug zum Erlebnispark in Memleben. Die leuchtenden Kinderaugen sind der beste Beweiß für den Erfolg dieses Projektes. Gemeinsam haben wir den Kindern etwas Tolles ermöglicht! Auf ein spannendes Projekt 2026/2027.